Zu meiner Person

Ich arbeite gerne mit Menschen UND mit Tieren. Dabei ist es mir wichtig, dass weder Mensch noch Tier über-oder unterfordert werden, dass das Trainingsziel klar definiert wird und auch der Weg dorthin.
Die Beziehung zwischen Mensch und Hund liegt mir vorrangig am Herzen, denn nur in einer gelungenen Beziehung können Grundgehorsam, sozial verträgliches Verhalten und gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Toleranz entstehen.
Bildungsarbeit ist Beziehungsarbeit und das gilt auch für das Hundetraining.
Ich freue mich immer wieder, wenn über all diese Mensch-Hunde-Teams die ich in meinen Trainings kennenlernen darf und möchte mich auf diesem Weg auch bei meinen bestehenden und ehemaligen Kunden bedanken.

Meine Werdegang....

- Diplomierte Kindergartenpädagogin
- LaLecheLiga Stillberaterin
- abgeschlossenes Studium der Pädagogik
- abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften
- Absolventin ATN Hundewissenschaften
- Absolventin ATN Hundetrainerin
- Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin
- Zertifizierter Therapiehund James (Dalmatiner)
derzeit Ausbildung zur tiergestützten Arbeit bei ATN

Einige Seminare und Weiterbildungen ....
SAVE Training, Viviane Theby
Neue Wege in der Leinenaggression, Katrien Lismont
Welpenkurse, Celina del Amo
Obedience, Imke Niewöhner
Führen in Balance, Stephanie Hornung
Jagdverhalten, Ines Scheuer-Dinger
Mantrailen, Sonja Trailovic
Trickdog, Sonja Trailovic
Fußarbeit Heework 1,2 und 3, Claudia Moser
Junghundetraining, Celina del Amo
Hundebegegnungen trainieren, Hunde erfolgreich vergesellschaften, Mirjam Cordt
Zusammenhang zwischen der Bindung des Hundes und seinem Verhalten, Mirjam Cordt
Der Mensch als Bindungspartner und Vorbild - Problemverhalten des Hundes wirksam und nachhaltig beeinflussen, Mirjam Cordt
Spaziergänge mit jagdlich motivierten Hunden

entspannter gestalten, Ines Scheuer-Dinger